Sprache wählen Sprache wählen

ETA - the motorist of time

Die ETA SA Manufacture Horlogère Suisse entwickelt und produziert Uhrwerke für Quarz-, mechanische sowie Swatch-Uhren. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Grenchen (SO). Die ETA Manufacture Horlogère Suisse ist der Motorist der Zeit innerhalb der Swatch Group (www.swatchgroup.com)

Bevor die ETA SA im Jahr 1985 in einem einzigen Unternehmen zusammengefasst wurde, bestand sie aus mehreren einzelnen, im ganzen Jurabogen verteilten Ebauchesfabriken unter der Leitung der Ebauches SA. Durch diese Pluralität konnte die Ebauches SA eine grosse Palette an Produkten anbieten, denn jedes angehängte Unternehmen war in einem bestimmten Bereich spezialisiert (einfache Uhren für Männer, Chronographen, kleine Uhren für Frauen usw.)

Die erste Ebauchewerkstatt des Unternehmens wurden 1793 von vier Uhrmachern in Fontainemelon (NE) eröffnet. Das Jahr1793 gilt somit als Gründungsjahr der heutigen ETA SA Manufacture Horlogère Suisse, die dank des Know-hows ihrer Mitarbeitenden und deren Expertise im Bereich Uhrentechnologie seit vier Jahrhunderten ihre Rolle als Motorist der Zeit wahrnimmt.

Geschichte

top