Mitarbeiterporträts 2/3

Nadège:
„Ich arbeite gern an vielen verschiedenen Modellen“

Nadège ist in einer High-End-Werkstatt tätig, in der sie für die Montage von Uhrenkomponenten zuständig ist.

„Durch meine langjährige Erfahrung bin ich fähig, die erwartete Qualität zu liefern, aber auch neue Mitarbeitende zu schulen und zu beraten. Ich arbeite gerne bei ETA und ich finde, dass die Personalabteilung sehr mitarbeiterfreundlich ist: Ich habe eine 80-Prozent-Stelle bekommen, so dass ich meine Arbeit besser mit meinem Familienleben vereinbaren kann.“

Nadège, 9 Jahre Erfahrung bei ETA

Marco:
„Bezüglich der neuen PLM-Technologien (Product Lifecycle Management) muss ich auf dem neuesten Stand sein“

Als Spezialist für IT-Entwicklungs- und Virtual-Reality-Tools entwickelt Marco innovative Softwarelösungen für den Produktlebenszyklus; vom Design über die Produktentwicklung bis hin zum Marketing.

„Die tägliche Arbeit bringt viele Herausforderungen mit sich. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Technologien, um für jeden Kunden massgeschneiderte Lösungen bereit zu haben.“

Marco, 24 Jahre Erfahrung bei ETA

Maria:
„Der Ausbildner muss schnell und flexibel auf die Bedürfnisse des Unternehmens reagieren“

Maria, die als Uhrmacherin ausgebildet wurde, begann ihre Karriere als Décotteuse und stieg dann zur Gruppenleiterin auf. Sie stellt nun auch die interne Schulung der Mitarbeitenden sicher.

„Ich kann meine Erfahrung und mein Wissen über Produkte und Produktionsprozesse täglich einsetzen. Als Ausbildner sind wir ein echter Gewinn für die verschiedenen Abteilungen. Man sollte die Ausbildung als eine Verbesserung der Systeme eines Unternehmens betrachten, die von der Theorie in die kontinuierliche Praxis übergeht. ETA fördert die berufliche Entwicklung motivierter Menschen durch Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich bin der Beweis dafür!“

Maria, 18 Jahre Erfahrung bei ETA

Christian:
„Ich mag die kollegiale Atmosphäre und den Teamgeist, ganz unabhängig von der Hierarchiestufe“

Christian arbeitet in der Verpackungs- und Recyclingabteilung. An diesem Materialknotenpunkt entscheidet er, was wiederverwendbar ist und vor allem für welche Zwecke. 

„Recycling muss überall Priorität haben. Wiederverwendbare Materialien bieten ein grosses Sparpotenzial. Meine Erfahrung erleichtert einen grossen Teil meiner täglichen Arbeit und es ist schön, dass Solidarität in unserem Team gefördert wird. Ich weiss auch, dass ETA ein sicherer Arbeitgeber ist, der sich auch in Krisenzeiten für seine Mitarbeitenden einsetzt.“

Christian, 12 Jahre Erfahrung bei ETA

Deborah
« Unsere Mission ist gleichzeitig unsere grösste Herausforderung: das Schaffen eines angenehmen Arbeitsklimas für alle Mitarbeitenden auf allen Stufen. »

Deborah arbeitet in der Personalabteilung als Business-Partner. Sie ist Ansprechperson für alle Mitarbeitenden. Sie unterstützt und begleitet sie, egal um welches Anliegen es sich handelt.

«Ich liebe es, bei ETA zu arbeiten, denn es ist ein Unternehmen mit einer komplexen Struktur und bietet deshalb eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die grosse Anzahl von Mitarbeitenden, unterschiedlichen Kulturen und Berufen bringt uns täglich neue Erfahrungen und Erkenntnisse. Vor allem ist es für mich eine echte Befriedigung zu sehen, wie sich bestimmte Situationen entschärfen und zum Guten entwickeln. »

Deborah, 7 Jahre Erfahrung bei ETA

Frédéric
«Ich bin stolz darauf, bei ETA zu arbeiten. Wir sind zukunftsorientiert und auf der ganzen Welt bekannt für unsere innovativen Produkte.»

Die Materialversorgung ist für einen Produktionsstandort von grundlegender Bedeutung. Frédéric ist für den Einkauf verantwortlich. Er koordiniert den Bedarf an Rohstoffen oder Uhrenkomponenten mit der Produktionsplanung und anderen Abnehmern.

«In meiner täglichen Arbeit schätze ich den Kontakt mit internen und externen Partnern, die Vielseitigkeit meiner Aufgaben und nicht zuletzt auch das Finden neuer Lösungen. Dank meiner Erfahrung kenne ich meine Ansprechpartner gut, genauso wie die Funktionsweise und ethischen Ansprüche des Unternehmens. ETA sucht kontinuierlich nach Verbesserungsmöglichkeiten, zum Beispiel durch ein umfassendes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeitende.»

Frédéric, 20 Jahre Erfahrung bei ETA