Mitarbeiterporträts 3/3

MAXIME:
„Trotz der grossen Mengen steht die Qualität an erster Stelle“

Als gelernter Automatiker bringt Maxime sein Know-how bei der Montage von mechanischen Uhrwerken zum Einsatz.

„Ich habe die Gelegenheit, in einer modernen Infrastruktur an Hightech-Geräten zu arbeiten. Ich sorge für das einwandfreie Funktionieren der Schmiermaschinen, die ich in- und auswendig kennen muss. Einsatzfreudigkeit, Vielseitigkeit und ein Gespür für Prioritäten sind wesentliche Eigenschaften, die ich in meinem Arbeitsalltag nutze. Zudem ist die Fertigung eines mechanischen Uhrwerks eine tägliche Herausforderung, die nur ein eingespieltes Team wie das unsere bewältigen kann.“

Maxime, 3 Jahre Erfahrung bei ETA

THOMAS:
„Die Verbesserung der Qualität für unsere internen und externen Kunden bleibt unsere Priorität“

Thomas ist Décolleteur. Als stellvertretender Gruppenleiter ist er ein echter Spezialist auf seinem Gebiet und fertigt Präzisionsteile in Grossserien auf CNC-Maschinen.

„Ich habe die Freiheit, in meiner täglichen Arbeit sehr innovativ zu sein, und das macht mir grossen Spass. Mit ebenso viel Engagement bin ich Teil eines Teams, das für die Standardisierung unserer Prozesse zuständig ist. Wir arbeiten unermüdlich an der Perfektionierung unserer Produkte.“

Thomas, 6 Jahre Erfahrung bei ETA

Viviane:
„Ich bin das Auge des Kunden“

Viviane ist für die Wareneingangskontrolle zuständig. Sie gewährleistet die ästhetische Qualität der angelieferten Komponenten, bevor diese an die Montagewerkstätten verteilt werden.

„Dank meiner grossen Erfahrung bin ich sehr autonom und vielseitig. Die Sicherheit, die ich in meiner Arbeit erworben habe, ermöglicht es mir, die notwendigen Entscheidungen zu treffen, damit wir die geforderten Qualitätskriterien jederzeit erfüllen und das Vertrauen unserer Kunden bewahren können. ETA ist ein Unternehmen, das viel Wert auf die Entwicklung seiner Mitarbeitenden legt, das ist sowohl in persönlicher als auch in beruflicher Hinsicht interessant.“

Viviane, 26 Jahre Erfahrung bei ETA

Raymond:
„Stets an der Entwicklung neuer Produkte beteiligt zu sein, ist sehr motivierend“

Raymond ist als Uhrmacher für die Qualitätsanalyse zuständig. Er kontrolliert Komponenten, Uhrwerke und Uhrenköpfe auf den Montagebändern.

„Wenn ein unvorhergesehenes Problem auftritt, analysiere ich es und versuche, eine Lösung zu finden. Ich liebe diesen „Heureka“-Moment, wenn ich den besten Weg finde, um das Problem in Zukunft zu vermeiden. Auch meine Kollegen und unser gutes Arbeitsklima tragen dazu bei, dass ich mich bei ETA wohl fühle. Ich kann meine Erfahrungen mit den Jüngeren teilen und ich empfinde ihre Energie als inspirierend.“

Raymond, 29 Jahre Erfahrung bei ETA

Lorenzo:
„Wir müssen von Anfang an über die Fertigungsphase eines neuen Produkts nachdenken“

Lorenzo leitet das Projektmanager-Team. Gemeinsam ist sein Team für den Fertigungsbeginn neuer Uhrwerke zuständig, insbesondere für die Vorbereitung der für die Montage bestimmten Maschinen.

„Für ETA zu arbeiten bedeutet, für ein grosses Unternehmen mit vielen Produktionsstandorten in der ganzen Schweiz tätig zu sein. Das gute Verhältnis und die Zusammenarbeit mit meinen Arbeitskolleginnen und -kollegen spielen eine wichtige Rolle bei der kontinuierlichen Suche nach gemeinsamen, einfachen und effektiven Lösungen. Zudem ist die Uhrmacherei ein faszinierendes Gebiet, was meine Arbeit sehr interessant macht.“

Lorenzo, 8 Jahre Erfahrung bei ETA